Herzlich willkommen in der … instrumental week. Denn es braucht keinen Gesang, um ein Lied schön werden zu lassen. Im Gegensatz dazu wird es jedoch keine a capella week geben, A Capella kann ich leiden wie mein Zahnweh.
Auftakt der instrumental week macht eine leicht freiere Interpretation des Main Themes von Interstellar, komponiert von the one and only Hans Zimmer. Diese Interpretation heute wurde von Geek Music produziert und arrangiert.
Interstellar noch nie gesehen, die Musik Anfang des Jahres in einer durchaus ernüchternden ARD-Dokumentation zu queeren Menschen mit Anstellungen in der katholischen Kirche gesehen und direkt wieder Groll gegen katholische Amtsträger gehegt.
Auch wenn der Tod eines Kirchenmitglieds in dieser überalternden Gesellschaft weiterhin „Austrittsgrund“ Nummer 1 der Kirchen in Deutschland ist, kann ich Austritte nach den vielen, vielen menschenverachtenden und täterschützenden Aktionen gerade in der katholischen Kirche mehr als nachvollziehen.
Propagieren menschenfreundliche Werte, verabscheuen aber Personen, die nicht dem eingestaubten, heteronormativem Bild aus vergangenen(!) Zeiten entsprechen und vergehen sich an Kindern, auch wenn Letzteres in der ARD-Doku nicht thematisiert wird.
Ein Glück bin ich evangelischem Glaubens. Meinen größten Respekt gilt übrigens den Protagonisten der Dokumentation, die trotz den Feindseligkeiten, Unwegbarkeiten und Hürden, die ihnen seitens ihres Arbeitgebers in den Weg gestellt werden, trotzdem am Glauben und ihrer Arbeit festhalten. Ich hätte schon längst die Biege gemacht.
Tja. Was ein instrumentaler Song doch für ein Thema nach sich ziehen kann. Wenn du die Doku nun auch noch ansehen willst und die ca. 60 Minuten Zeit hast, empfehle ich dir diese ARD-Doku „Wie Gott uns schuf“. Und für solch kritischen Themen zahl ich mit Kusshand meinen Rundfunkbeitrag. Mehr davon!
Bis zum 24. Januar 2023 ist die Doku in der Mediathek der ARD zu schauen: Klick mich.
Zudem ist sie zeitlich unbegrenzt von privat auf YouTube hochgeladen, dies verlink ich aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht. Per YouTube-Suche nach „Wie Gott uns schuf“ ist sie dort aber sofort zu finden.
Und nun. Musik.
Geek Music – Interstellar – Main Theme
erschien 2017