Also schauen wir an 22 (24/365)

Es gibt da eine Musikrichtung, die ganz stark auf die 80er anspielt, aber eben von heute ist. Ich denke, es wird endlich mal Zeit füüüür …. Synthwave.

Kennen und lieben gelernt habe ich dieses Genre während eines Bufdi-Seminars in Detmold, als mein damaliger Saufkumpane dort mir eines Abends, an denen ja immer bierfrei galt, diese Musikart gezeigt hat. Was habe ich mich in dieses Genre schockverliebt.

Würde ich echte Musik der 80er nicht mögen, wär ich in meinem Elternhaus wahrscheinlich eingegangen, so oft, wie da 80er lief und nun wird dieser teils futuristische Synthesizersound aufgegriffen und gar nicht mit manchmal fragwürdigen Lyrics versehen sondern instrumental geliefert. Haaaach.

Obwohl … es gibt da einen Synthwavesong mit Gesang, der auch in dem ultragenia
len Film Drive mit Ryan Gosling, der von eben jener Musik lebt, gespielt wird. Und daher der heutige etwas angepasste Titel … wer Drive noch nicht geschaut hat, sollte das unbedingt tun. Sonst gibt’s was auf die Ohren. Nämlich das heutige Lied.

Das Cover von London Grammar ist übrigens auch sehr hörenswert.

Kavinsky – Nightcall
veröffentlicht schon 2010, dann mit auf dem Album OutRun anno 2013

Und weil ihr euch Drive unbedingt reinziehen solltet