Also spielen wir an 22 (290/365)

Es ist einfach gut mit dir Zeit zu verbringen
Angetrunken Münchner Freiheit singen
Laternen austreten bis Sonnenaufgang
Du bleibst Kind ein Leben lang

Gestern auswärts in Hannover der Arminia beim erneuten Verlieren zugeschaut – dann sorgt man eben selbst für gute Laune auf dem Heimweg. NDR1 Radio Niedersachsen mit der ARD Hitnacht und dann kam dieser Moment.

Ein Kumpel, der Fahrer – natürlich nüchtern, weil der sowieso ungern trinkt – der Andere zusammen mit mir tief ins Bierglas geschaut und schön einen im Kahn.

Der Aufreißer dieses Textes stammt aus dem Lied „Weltkulturerbe“ der Kapelle Petra. Und gestern nacht, auf der Heimfahrt wurde dieser Moment dann Wirklichkeit: Es kam Ohne Dich von der Münchener Freiheit und die drei Kumpels in ihren End- bzw. Mitzwanzigern (ich 29, fahrender Kumpel 28, mitsaufender Kumpel 26) grölten, während sie die A2 von Hannover nach Bielefeld zurückdüsten, aus vollem Halse mit. Gesanglich sicherlich kein Meisterstück, aber Laune hat’s gemacht. Tja. Da komm ich heut nicht drumherum.

Münchener Freiheit – Ohne Dich (Schlaf‘ Ich Heut Nacht Nicht Ein)
erschien 1986 auf Von Anfang An